Safety Quiz

Der unten stehende Link führt zum aktuellen Safety Quiz für das aktuelle Monat:

https://forms.office.com/e/Dy3jXVDvSy?origin=lprLink

Richtiges Einräumen der DR-400/D-EIFT – Präzision statt Muskelkraft

Beim Einräumen unserer DR-400 ist nicht Kraft entscheidend, sondern Koordination und Aufmerksamkeit. In letzter Zeit wurde das Flugzeug teilweise von mehreren Personen „bergab“ in die Halle geschoben – das ist nicht notwendig und kann sogar zu gefährlichen Situationen führen.

Stattdessen gilt:

Eine Person schiebt und lenkt mit der Bugradgabel – eine Person schaut – alle behalten den Überblick.Worauf ist zu achten?

Das Bugfahrwerk soll exakt auf der Mittellinie der Rollfläche geführt werden – das ist eure Referenz für einen geraden Einlauf in die Halle.

Das Seitenleitwerk soll auf die Mitte des Fachwerks in der Halle zielen – so wird sichergestellt, dass das Flugzeug mittig und sauber positioniert ist.

Ein Helfer steht seitlich und achtet darauf, dass der Weg frei ist und keine Kollisionen mit Tragflächen, Türen oder Hindernissen drohen. Auch das Annähern des Hecks der D-EIFT an den Twin kann so beobachtet und kommuniziert werden. 
Wichtig: Nicht mit drei oder vier Leuten (bergab) schieben – das führt meist zu einem Kontrollverlust statt zu mehr Kontrolle.
Mit etwas Aufmerksamkeit und Teamarbeit sorgen wir dafür, dass die D-EIFT sicher, sauber und professionell abgestellt wird.

Danke für eure Mithilfe – gemeinsam für einen sicheren Flugbetrieb!

D-EIFT einräumen

28.05.2025 

Eintragen nicht vergessen!

Wenn ihr etwas konsumiert oder aus dem Kühlschrank/Kühlbox entnehmt, tragt euch bitte unmittelbar danach in die rote Mappe im Clubraum oder im Startbus ein!
Nur mit vollständigen Eintragungen können wir richtig kalkulieren und vermeiden, dass am Ende ein Defizit beim Buffet entsteht.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

27.05.2025 

Clubabende finden wieder monatlich statt

Liebe Mitglieder,

ab sofort finden unsere offiziellen Clubabende wieder monatlich statt – und zwar jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr am am Flugplatz in Langenlebarn.

Die Treffen bieten Gelegenheit zum Austausch, zur Flugplanung und für ein gemütliches Zusammensitzen. Auch neue Mitglieder und Flugschüler sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Clubabend SFC Tulln

26.05.2025 

Erfolgreiche Umschulung von Timo und Michi auf den Ventus 2cx

Der Segelfliegerclub Tulln freut sich, bekannt zu geben, dass unsere beiden Piloten Timo und Michi erfolgreich auf den Hochleistungssegler Ventus 2cx (WG) umgeschult wurden. Diese Umschulung markiert einen bedeutenden Meilenstein in ihrer fliegerischen Laufbahn und unterstreicht das Engagement des Vereins für kontinuierliche Weiterbildung und fliegerische Exzellenz.

Der Ventus 2cx ist ein leistungsstarkes Segelflugzeug der 18-Meter-Klasse, bekannt für seine hervorragenden Gleiteigenschaften und seine Eignung für weite Streckenflüge. Die Umschulung auf dieses Flugzeug erfordert nicht nur technisches Verständnis, sondern auch ein hohes Maß an fliegerischem Können.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Umschulung sind Timo und Michi nun bestens gerüstet, um die Leistungsfähigkeit des SFC Tulln unter Beweis zu stellen. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen stets sichere und erfolgreiche Flüge!

Timo vor WG
Michi im WG
WG

25.05.2025 

Herzlichen Glückwunsch, Felix – AFZ erfolgreich bestanden!

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass unser Felix erfolgreich die Prüfung zum Allgemeinen Funksprechzeugnis (AFZ) bestanden hat!

Mit dem Erwerb des AFZ hat Felix einen wichtigen Schritt in seiner fliegerischen Ausbildung gemeistert. Das AFZ berechtigt zur Durchführung des Sprechfunks auf kontrollierten Flugplätzen sowie im kontrollierten Luftraum – eine wesentliche Voraussetzung für den sicheren und professionellen Flugbetrieb, insbesondere im Motorflug und beim Überlandflug in komplexeren Lufträumen.

Die Prüfung zum AFZ ist kein Selbstläufer: Neben fundierten Kenntnissen der Sprechfunkverfahren auf Deutsch und Englisch verlangt sie auch ein gutes Maß an Konzentration und Präzision – Fähigkeiten, die Felix mit Bravour unter Beweis gestellt hat.

Felix mit AFZ

24.05.2025 

Erinnerung an fortlaufende Flugerfahrung gemäß SFCL

Liebe Mitglieder! 

Wir möchten euch daran erinnern, dass laut SFCL (Sailplane Flight Crew Licensing) eine regelmäßige Flugpraxis notwendig ist, um die gültige Lizenzberechtigung aktiv zu halten und sicher am Flugbetrieb teilnehmen zu können. 

Gemäß SFCL.160 (gültig für SPL-Lizenzinhaber) gilt: Ein Pilot muss innerhalb der letzten 24 Monate mindestens:

  • fünf Stunden Segelflugzeit
  • 15 Starts und Landungen 
  • sowie zwei Auffrischungsflüge mit einem Fluglehrer nachweisen, um die Rechte der Lizenz ohne zusätzliche Überprüfung ausüben zu dürfen

Diese Anforderungen dienen nicht nur der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sondern auch der eigenen Flugsicherheit und Routine im Cockpit. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann seine Rechte erst nach einem Checkflug mit einem Fluglehrer wieder aktivieren. 

Unser Hinweis: 

  • nutzt die laufende Saison, um frühzeitig eure Flugerfahrung aufzufrischen
  • sprecht bei Fragen oder zur Planung eines Auffrischungsflugs bitte direkt einen unserer Fluglehrer an
  • achtet darauf, eure Starts, Flugzeiten und Checkflüge korrekt im Flugbuch zu dokumentieren. 

Sicherheit und Flugkompetenz leben vom ständigen Training – also: regelmäßig fliegen und fit bleiben!

24.05.2025 

fortlaufende Flugerfahrung

20.05.2025 

Betriebsleiterschulung LOXT 14.06.2025

Gemeinsam mit der Heeresflugsportgruppe Habicht veranstaltet der SFC Tulln am Samstag, den 14. Juni 2025, eine Betriebsleiterschulung. Der Kurs wird von Austro Control durchgeführt.

Beginn ist um 09:00 Uhr am Fluglatz in Langenlebarn

Paragraph

19.05.2025 

Neuzugang beim SFC Tulln – Twin II Acro ab sofort im Einsatz!

Der SFC Tulln freut sich, die Anschaffung eines neuen Schulungsflugzeugs bekanntzugeben: Ab sofort steht ein Twin II Acro in unserem Flugzeugpark zur Verfügung!

Der Twin II Acro ist ein doppelsitziges Segelflugzeug, das sich durch hervorragende Flugeigenschaften und hohe Sicherheit auszeichnet – ideal für die Schulung und den Ausbildungsbetrieb. Mit diesem Flieger stärken wir unser Ausbildungsangebot und bieten unseren Flugschülern ein noch besseres Schulungserlebnis.

Das Flugzeug steht ab sofort voll zur Verfügung und wird primär für die Ausbildung unserer neuen Mitglieder eingesetzt. Zusätzlich wurde bereits ein Haubenblitzer zur besseren Sichtbarkeit im Flugbetrieb eingebaut.

Die Flug- und Betriebshandbücher des Twin II Acro stehen zum Download bereit – bitte macht euch mit den Unterlagen vor dem ersten Flug vertraut.

Twin II ohne Aufleber und  frisch poliert
Twin II ACRO D-8062

18.05.2025